Vorsorgeuntersuchungen für Kinder und Jugendliche

Ob die Entwicklung eines Kindes auch tatsächlich normal verläuft, kann nur der erfahrene Kinder- und Jugendarzt beurteilen. Wird das neugeborene Kind aus der Klinik entlassen, bekommt die Mutter ein gelbes Kinder-Untersuchungsheft (Gelbes Heft) ausgehändigt. In diesem Heft werden alle Untersuchungsergebnisse eingetragen. Das Vorsorgeheft muss sorgfältig aufbewahrt und bei jeder Vorsorgeuntersuchung dem Kinder- und Jugendarzt vorgelegt werden.
Neben dem gelben Vorsorgeheft bekommen Eltern noch ein alternatives (kassenspezifisches) Checkheft für zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen, die noch nicht im Gelben Heft enthalten sind, aber als sinnvoll erachtet werden.
Die U10, U11, J1 und J2 sind Vorsorgeuntersuchungen, die über die U9 hinaus von allen kinder- und jugendärztlichen Fachärzten und deren Berufsverband BVKJ angeraten sind. Die Zeitfenster dieser Vorsorgen erfassen am besten das altersspezifische Krankheitsspektrum und nützen präventiv der Gesunderhaltung im Kindes-und Jugendalter.

Folgende Untersuchungen sind für ein Kind vorgesehen:

Zeitpunkt Untersuchung Dokumentation
diekt nach Entbindung U1 Neues Gelebes Heft
3. bis 10. Lebenstag U2 Neues Gelebes Heft
1. Monat (4. bis 5. Lebenswoche) U3 Neues Gelebes Heft
3 Monat (3. bis 4. Lebensmonat) U4 Neues Gelebes Heft
6 Monat ( 6. bis 7. Lebensmonat) U5 Neues Gelebes Heft
1 Jahr (12 Monate/10. - 12- Monat) U6 Neues Gelebes Heft
2 Jahre (21. bis 24. Monat) U7 Neues Gelebes Heft
3 Jahre (34. bis 36. Monat) U7a Neues Gelebes Heft
4 Jahre (46. bis 48. Monat) U8 Neues Gelebes Heft
5 1/4 Jahre (60. bis 64. Monat) U9 Neues Gelebes Heft
7 bis 8 Jahre U10 Gesondertes Dokument
9 bis 10 Jahre U11 Gesondertes Dokument
13 Jahre (12 bis 14 Jahre) J1 Gesondertes Dokument
16 Jahre (16 bis 17 Jahre) J2 Gesondertes Dokument

Erstattung

Für Kinder sind von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr bisher 11 Vorsorgeuntersuchungen kostenlos: U1 bis U9 im gelben Vorsorgeheft und außerhalb des Heftes J1 (auf einem gesonderten Dokumentationsbogen). Zusätzliche drei Gesundheitschecks empfiehlt der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte: U10, U11 und J2, doch diese erstatten noch nicht alle Krankenkassen.